Worldsoft E-Mail: Neue Webmail-Oberfläche und E-Mail-Infrastruktur
Am 11. Februar 2020 informierte die Worldsoft AG ihre Kunden via Newsletter über die geplante Änderung der E-Mail-Infrastruktur wie folgt:
Sehr geehrter …,
seit letztem Jahr arbeiten wir an einer neuen E-Mail-Infrastruktur. Mit diesem Schritt können wir den E-Mail-Versand verbessern und den Empfang/Versand von Spam besser unterbinden. Seit Dezember 2019 wird diese neue Infrastruktur von Worldsoft im Live-Betrieb genutzt und als sehr gut befunden.
Welche Änderungen entstehen dadurch für Sie?In der Nacht vom 23. auf 24. Februar wird die bisherige Webmail-Oberfläche von atmail durch die neue Webmail-Oberfläche von Roundcube ersetzt. Das Login und auch der Link zur Webmail bleiben für Sie gleich. Es ändert sich nur die Bedienoberfläche der Webmails. Wenn Sie Outlook, Thunderbird oder ein anderes E-Mail-Programm auf Ihrem PC verwenden, müssen Sie KEINE Änderungen vornehmen.
Ende März werden wir zusammen mit unserem neuen Partner SpamExperts den E-Mail-Versand übernehmen. SpamExperts ist eine leistungsstarke E-Mail-Sicherheitslösung. Alle ein- & ausgehenden E-Mails werden gefiltert. Dadurch wird der Empfang und Versand verbessert und wir können Spam besser bekämpfen. Über das genaue Datum und den Ablauf der Umstellung werden wir Sie noch frühzeitig informieren.
Die Umstellung wurde von Worldsoft planmäßig in der Nacht vom 23. auf den 24.02.2020 durchgeführt.
Was bedeutet diese E-Mail-Umstellung für Worldsoft-CMS Kunden?
Alle Worldsoft Kunden, welche
- eine Website auf Basis des Worldsoft-CMS betreiben, und
- eines oder mehrere der in den Worldsoft-CMS-Paketen enthaltenen E-Mail-Postfächer eingerichtet haben, und
- die Nachrichten aus den Postfächern über die Webmail-Schnittstelle im Browser abfragen,
müssen nun lediglich das Webmail über einen leicht veränderten Link (URL) aufrufen.
Die alte URL für das Webmail sah bisher so aus:
https://atmailXX.worldsoft-mail.net/mail (z.B. https://atmail05.worldsoft-mail.net/mail)
Die neue URL für Webmail sieht nun so aus (der Teil /mail am Ende entfällt):
https://atmailXX.worldsoft-mail.net/ (z.B. https://atmail05.worldsoft-mail.net/)
Wichtige Hinweise:
- Verwenden Sie bitte immer die HTTPS-Variante der URLs – nur dann ist gewährleistet, dass der Datenverkehr im Internet von und zu Ihrem Postfach verschlüsselt erfolgt.
- Denken Sie bitte daran, ggf. gespeicherte Favoriten / Lesezeichen / Bookmarks in Ihrem Browser entsprechend zu aktualisieren oder neu zu erstellen.
Was ist Roundcube?
Roundcube ist die neue E-Mail-Infrastruktur für die mit dem Worldsoft-CMS mit zur Verfügung gestellten Postfächer. Das Webmail-Interface ist nun moderner, und auch die Technik darunter erlaubt beispielsweise eine bessere Filterung von Spam-Nachrichten.
Eine Schnellanleitung zur Bedienung von Roundcube Webmail finden Sie unter Worldsoft Support: Roundcube Webmail.
Wichtiger Hinweis zur Schnellanleitung:
Die in der Schnellanleitung angegebene Webmail-URL (webmail.worldsoft-mail.net) scheint Stand 26.02.2020 noch nicht durchgängig für alle bisherigen atmailXX-Server zu funktionieren. Nutzen Sie daher im Falle von auftretenden Fehlern zunächst weiterhin die URL https://atmailXX.worldsoft-mail.net/ (mit der für Sie gültigen Nummer anstelle des XX wie oben beschrieben) und versuchen Sie es in einigen Tagen nochmals. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, können Sie auch den Worldsoft Support unter (Anti-Spam-BOT-kodierte E-Mail-Adresse: support@worldsoft.ch) kontaktieren.
Sollte die Anmeldung im Webmail jedoch bereits über die URL https://atmailXX.worldsoft-mail.net/ mit einem Fehler wie „Login failed“ scheitern, dann überprüfen Sie bitte, ob Ihr Passwort korrekt ist. Falls Sie Ihr Postfach-Passwort schon sehr lange nicht geändert haben sollten, so vergeben Sie bitte ein neues Passwort (möglicherweise entspricht Ihr Passwort nicht mehr den vor einiger Zeit bei Worldsoft eingeführten Passwort-Richtlinien).
Passwort ändern / Weiterleitung einrichten / weitere Postfächer einrichten
Wie Sie ein neues Passwort vergeben, eine Weiterleitung an ein anderes Postfach einrichten oder auch weitere Postfächer hinzufügen können finden Sie unter Worldsoft Support: E-Mail-Postfächer beschrieben.
Einrichtung von Worldsoft E-Mail-Postfächern in E-Mail-Programmen
Wie im Worldsoft-Newsletter schon beschrieben, ändert sich nichts an der Einrichtung Ihrer Postfächer in Mail-Programmen wie Microsoft Outlook, Apple Mail, Mozilla Thunderbird & Co. Eine Liste mit Anleitungen von Worldsoft zur Einrichtung des Postfachs in verschiedenen Mail-Programmen finden Sie bei uns im Blog-Artikel Worldsoft E-Mail: Postfach-Einrichtung in Mail-Programmen.
Trotzdem noch Probleme mit dem Worldsoft E-Mail-Postfach?
Sollten Sie trotz Befolgung der obigen Hinweise noch Probleme bei der Anmeldung zum neuen Webmail oder der Einrichtung Ihres Postfachs in einem Email-Programm haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll unter (Anti-Spam-BOT-kodierte E-Mail-Adresse: support@worldsoft.ch) an den Worldsoft Support.
Bedenken Sie bitte, dass weder der Worldsoft Support noch wir eine Möglichkeit haben, Ihnen Ihr ggf. vergessenes Passwort zu übermitteln. Die Postfach-Passwörter werden bei der Vergabe verschlüsselt gespeichert, so dass niemand die Möglichkeit hat, dieses auszulesen.
Antworten